· 

Florida are you ready?

Wie es dazu kam....

 

Carina arbeitet im Bereich Management für einen großen österreichischen Lebensmitteldiscounter, welcher u.a. auch am US-Markt mitmischt. Dieser gibt einer sehr geringen Anzahl an qualifizierten Mitarbeitern die Möglichkeit, an dessen Entsendungsprogramm teilzunehmen. Das bedeutet, dass man für eine bestimmte Zeit an eine ausländische Zweigstelle entsandt wird. Üblicherweise und auch in unserem Fall läuft der Auslandsvertrag für zwei Jahre.

Am 24. November 2017 bekam Carina, völlig unerwartet das Angebot, dass sie das Unternehmen gerne für zwei Jahre in die USA entsenden möchte. Dieser Tag war ein Freitag und sie hatte bis zum darauf folgenden Montag Zeit sich zu entscheiden. Naja, Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, welchen Gedanken man ausgesetzt ist, um so etwas in zwei Tagen zu entscheiden. Noch dazu ohne zu wissen, wann es los geht und wohin es geht.

Ich war von Beginn an komplett dafür und konnte all ihre Zweifel in positive Gründe umwandeln. Obwohl ich einen guten Job in unserem Wohnort hatte und wir ein sehr starkes und soziales Umfeld haben, wusste ich, dass wir das machen sollten.

Bis zum Sonntagabend hatten wir uns gemeinsam und natürlich auch allein, unzählige Fragen gestellt. Was geschieht mit meinem Auto? Mit der Wohnung? Welche Versicherungen müssen gekündigt/geändert werden? Welche Abos müssen rechtzeitig gekündigt werden? Welche Ärzte sollten wir noch abklappern? Wie lange dauern die ganzen Vorbereitungen? Schaffen wir das alles bis zu dem unbekannten Datum? Was wird aus unserem Kater? Man glaubt gar nicht, an was man alles denken muss - aber wir haben alles zeitgerecht geschafft! 

 

Wir hatten das große Glück, dass meine Mutter in unserer Gegend eine Wohnung suchte. So mussten wir "nur" all unser Zeugs in Umzugskartons verpacken und ihr die möblierte Wohnung mit unserem Kater überlassen. Ich hoffe wir bekommen unseren Kater wieder, wenn wir nach Österreich zurück gehen

 

Aber Carina konnte sich mehr und mehr mit dem Gedanken "Ausland" anfreunden und so gab sie ihrem Vorgesetzten am Montag die erfreuliche Nachricht, dass sie das Angebot sehr gerne annehmen wird. 

Anfang Dezember wussten wir dann, dass Carina's Arbeitsbeginn in Florida am 1. März 2018 sein wird. Jedoch wo in Florida war vorerst ungewiss.

 

Neben den oben beschriebenen Vorbereitungen gab es da noch ein weiteres, klitzekleines "Problem": nämlich MICH - denn ich war nämlich "nur" ihr Partner. 

Um aber die gleiche Aufenthaltsgenehmigung von Carina's Arbeitgeber zu bekommen, musste es "Ehemann" heißen. Naja was macht man dann? Genau! Wir haben geheiratet. Am 4. Dezember entschieden, 12 Tage später JA gesagt. 

Wobei man dazu sagen muss, es gab schon einen Termin für September 2018 und haben es den Umständen halber vorgezogen. Natürlich in einem viel kleineren Kreise (23 Gäste) und ohne viel Schnick Schnack und Planung. Aber wir sind uns einig, das war das Beste was wir machen konnten und es war die geilste Hochzeit auf der wir je gewesen sind. 

Für unsere Rückkehr im Frühjahr 2020 ist aber eine großer AFTER-WEDDING-AND-WELCOME-HOME-PARTY geplant.

 

Nach der Hochzeit mussten wir auf Grund der Namensänderung Carina's Reisepass erneuern und danach konnten wir unsere Visa beantragen. So hat Carina das L1 Visum und ich das L2 Visum.


Hat Euch der Artikel gefallen? Dann teilt ihn doch!


Allgemeine Tipps für die USA
Allgemeine Tipps für die USA
Städtereise Philadelphia
Städtereise Philadelphia
Fettnäpfchen USA
Fettnäpfchen USA


Wohin geht Eure nächste Reise?*


*Wir arbeiten mit sogenannten Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wenn ihr über einen der untenstehenden Anbieter eine Suche startet und eine Buchung oder Kauf zustande kommt, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis natürlich nichts und ihr unterstützt unser Ziel. Danke dafür. :)

Reisetipp für alle Reisen: Macht Euch ein Miles&More Konto

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heidrun (Samstag, 04 August 2018)

    Ich gratuliere Euch zu diesem Schritt!